Frühjahrs-Diözesankonferenz 2016

Willkommen Kultur!


Unter dem Slogan „Willkommen Kultur!“ fand diesen März unsere Diözesankonferenz im Nell-Breuning-Haus in Herzogenrath statt. Die teilnehmenden CAJ‘lerinnen und CAJ’ler freuten sich dieses Mal über einige Gäste – darunter zehn Jugendliche aus Syrien und Palästina, die nach der Flucht aus ihrer Heimat den Kontakt zur CAJ gefunden haben. Dieses kulturelle Aufeinandertreffen war für alle Beteiligten ein ganz besonderes Highlight.


Die Konferenz stand inhaltlich ganz unter dem Motto kultureller Austausch und Begegnung. Nachdem wir uns mit einigen witzigen Kennenlern-Runden miteinander vertraut gemacht hatten, ging es neben Cocktails und Geburtstagsfeiern in verschiedene Workshops. In Kleingruppen klapperten die Teilnehmer abwechselnd vier verschiedene Stationen ab, die ihnen in Sachen Einsatz und Kreativität einiges abverlangen sollten.
Hier war für jeden was dabei. Liebhaber von Schauspiel und Musik konnten ihre Talente mit Tanz, Trommeleinheiten und Schattentheater eindrucksvoll zum Ausdruck bringen. Feinschmecker und solche, die es werden wollten, konnten ihren Geschmacksinn unter Beweis stellen. Das Kosten und Erraten von allerlei Essbarem mit verbundenen Augen brachte den besonderen Spaßfaktor. Diejenigen, die bereits im ersten Workshop ihre Leidenschaft für das Schauspiel entdeckt hatten, brachten auch beim Pantomime-Spiel den vollen Einsatz. Anschließend wurden verschiedene religiöse Feste als Standbilder dargestellt, was den Austausch zwischen christlichen und muslimischen Teilnehmern beflügelte. Dies wurde weiterhin in einem Kulturbeutel-Brettspiel gefestigt, wo es um kulturelle Besonderheiten ging.
Der Abend war bunt und turbulent. Verschiedene Gruppenspiele, bei denen durchaus Körpereinsatz gefordert war, brachten die Stimmung auf den Höhepunkt. Nach der gemeinsamen Spielerunde ließen die Teilnehmer den Abend gemütlich und gesellig ausklingen.
Am Sonntag ging es nach einem erfrischenden Warm-Up weiter im Programm. Kreative Elemente vom Vortag wurden weiter ausgearbeitet, es gab noch einige Präsentationen und zum Abschluss eine Reflexion der Konferenz.
Nahezu alle Teilnehmer schienen glücklich und zufrieden über den spannenden und abwechslungsreichen Verlauf der Veranstaltung zu sein. Ganz besonders unsere neuen arabischen Freunde waren eine echte Bereicherung und die Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen war allen anzusehen.

Gruppenbild
IMG_4941
IMG_4954
IMG_5593
IMG_5597
IMG_5613

CAJ Aachen

Folge uns auf

facebook icon neu hover

Informationen