Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft

Das CAJ Blockwochenende

Ein großartiges Wochenende liegt hinter uns. Am 12. und 13. November fand das CAJ-Blockwochenende im Nell-Breuning-Haus in Herzogenrath statt. Teilnehmer aus Birgden, Krefeld, Stolberg und Wassenberg erlebten gemeinsam ein erfolgreiches und bereicherndes Highlight, das inhaltlich ganz im Zeichen dessen stand, was die CAJ für jeden einzelnen bedeutet.


Am Samstag machten die höchst motivierten Teilnehmer zunächst in einem rasanten Chaos-Spiel zum Thema CAJ das Tagungshaus unsicher und erkundeten spielerisch die Einrichtung. Die Gruppe bestand größtenteils aus neuen CAJ-lern aus den neuen Ortsgruppen, unter anderem aus Birgden und Krefeld. Im Anschluss wurden die „Neuen“ mit Filmmaterial und einem Quiz in die Geschichte der CAJ und deren Arbeitsmethoden eingeführt.
Am Sonntag beschäftigte sich die Gruppe mit den eigenen Erfahrungen ihrer noch jungen CAJ-Zeit und äußerten Wünsche und Anregungen für die Zukunft. Nachdem ein zwischenzeitliches Kooperationsspiel zu unfassbaren Teamerfolgen geführt hatte, begann der eigentliche thematische Schwerpunkt: Die Methode Sehen-Urteilen-Handeln. Nach einer Einführung in die Methodik wurde das Prinzip in zwei Gruppen anhand von Praxisbeispielen angewendet. Die Themen standen im Bezug zur Lebensrealität der Teilnehmer.

Als die Zeit des Abschieds gekommen war, blickten die Teilnehmer und das pädagogische Team zufrieden auf eine tolle Veranstaltung zurück. Und schon bald sehen wir uns wieder, denn das Weihnachtswochenende steht bereits vor der Tür.

CAJ Aachen

Folge uns auf

facebook icon neu hover

Informationen